link to Home Page

ZetaTalk: EQ
Anmerkung: geschrieben am 15. Dez 1995.


Intelligenztests haben sich immer mehr auf Bereiche ausgedehnt die wenig Bezug zum Intellekt - Verstand oder Klugheit - haben. Intellekt ist Gedanke, Denken, Konzepte - Ideen. Gedanken können auf Erinnerungen heruntergebrochen werden - die Fähigkeit Erinnerungen aneinander zu reihen, die Fähigkeit eine Idee aus vielen konkreten Erinnerungen zu abstrahieren, die Fähigkeit zu einer logischen Schlussfolgerung zu kommen, die Fähigkeit die Zukunft zu sehen und zu planen, und die Fähigkeit insgesamt vieles davon gleichzeitig zu tun. Ein Gedanke ist nicht die Fähigkeit einen Ton zu treffen, die Fähigkeit abzuzeichnen oder zu zitieren durch Wiederholung dessen, was einer gerade gesehen oder gehört hat, oder die Fähigkeit sozial angenehm und aufmerksam zu sein. Obwohl solche Fähigkeiten die Person oft weiterbringen und sogar als Zeichen der Intelligenz gesehen werden liegt das mehr daran was die Gesellschaft von seinen Mitgliedern erwartet als an intellektueller Leistung. Ist das kleine Mädchen das schnell den Knix ihrer Mutter und ihre Redensarten nachahmt helle oder nur eine Kopiererin - Nachmacherin? Das Letztere.

Wahre tiefe Intelligenz wird von jenen mit weniger Intelligenz selten als das erkannt was sie ist. Das helle Kind scheint abgelenkt zu sein mag vergessen seine Schuhe zu binden macht Fehler wenn es simple Aufgaben löst und wandert los um mit sich selbst und seinen Gedanken allein zu sein. Das weniger helle Kind mag nichts Besseres zu tun haben als ein Nachmacher zu sein und da ihm dies Applaus einbringt tut es das oft. Das bedeutet nicht dass das helle Kind weniger vom Emotionalen Quotienten names EQ hat. Es heißt nur dass sie was Besseres zu tun haben. In einer gegebenen Situation die die Fähigkeit einer Person wahrhaft testet ob sie sich einfühlen und die richtige emotionale Wirkung erkennen kann die gegenüber Anderen zu machen ist wird das helle Kind routinemäßig genauso gut abschneiden wenn nicht sogar besser als die Person von durchschnittlicher Intelligenz.